Am 2. Oktober fand in Traboch die Versteigerung statt wo wir drei unserer Jungwidder zu guten Preisen versteigerten.

Unser brauner Jungwidder wurde in seiner Klasse Körsieger und zugleich erhielten wir mit ihm den Tageshöchstpreis.

 

Wir wünschen den neuen Besitzer viel Glück damit.

In diesem Sommer zogen 2 Blobe Ziegen bei uns am Hof ein.

Es sind Mimi und Bauxi.

Sie halten uns laufend mit ihren Kletterkünsten auf trab.

Martin Schuss aus Kals am Großglockner durften wir unseren Jungwidder Jochen überreichen.

 

Wir wünschen Martin viel Glück mit Jochen

Am 9.7.2021 feierten wir unsere Hochzeit und verbrachten einen wunderschönen Tag mit der Familie und Freunden

Unsere Lämmer genießen auch den Unterstand von den Masthühner

27.02.2021 ORF 2 "Land und Leute". Schafzucht mit Herz

Ein schöner Beitrag über unseren Jurazuchtbetrieb. Online noch bis 05. März 2021 zu sehen. 

https://tvthek.orf.at/profile/Land-und-Leute/1369/Land-und-Leute/14083473

Wir wünschen Christoph Egger aus Salzburg einen erfolgreichen Start in die Juraschafzucht mit unserem Widder Newton.

 

Newton ist ein Genotyp 1 (arr/arr)

Stammt aus einer sehr fruchtbaren Linie (Mutter 123Fit)

Zuchtwertklasse 1b

 

Unseren Anton ist bei allen arbeiten schon mit dabei und hat eine große Freude mit den Tieren.

19.01.2021 Online Präsentation unseres Jurazuchtbetriebs bei Ideen-Reich Landwirtschaft.

Am 19.1.2021 durften wir unseren Betrieb bei der Online ,,Ideen-Reich Landwirtschaft" Veranstaltung vom ländlichen Fortbildungs-Institut vorstellen.

Danke für die Zahlreichen Online Zuhörer. Es war mir eine sehr große Freude eine kleinen Einblick in unseren Jurazuchtbetrieb zu geben.

 

Dieses Jahr zu Weihnachten durften unsere Schafe in Waizenkirchen die Krippe am Marktplatz beleben was auch die vielen Kinder bei der Weihnachtswanderung sehr begeisterte.

 

Letzten schönen Tage vor dem Winter genießen unsere Schafe noch sehr auf der Weide.

Im Herbst durften wir beim Almabtrieb von Fa. Löffler in Tirol dabei sein. Unter anderem konnten wir uns die Schafe wieder ansehen, die wir Ihnen ein Jahr zuvor verkauft hatten.

 

 

Seit Juli 2020 heißen wir unsere 2 Blobe Ziegen Mimi und Bauxi bei uns am Hof Willkommen. Die Blobe Ziegen haben uns immer schon sehr faszieniert.

Unter anderem sind sie eine von aussterben bedrohte Rasse.

Mit 10 weiblichen Juraschafen und Julian (Widder) haben wir Florian Egger aus Peuerbach in die Schafzucht verholfen.

 

Julian wurde bei der 1. Körung mit dem Zuchtwert 1a bewertet. Er überzeugte mit seinem überdurchschnittlichen Rahmen und seinem korrektem Fundament.

 

 

Wir freuen uns Sigo Reichel aus Sachsen als neuen Jura Züchter begeistert zu haben.

Mit Justus und 4 weiblichen Schafen wird er die Jura Schafzucht auf seinem Hof aufbauen.

 

Unser Napoleon und zwei Jungschafe haben ihr neues zuhause in der Schweiz bezogen.

Wir wünschen den Züchter Kurt Schmidli viel Glück und Erfolg mit den Tieren.

Am 13.März 2020 um 19:00 findet die österreichweite Jura Versteigerung in Wels statt.

Wir sind mit unseren Napoleon auch dabei.

 

Napoleon ist am 1.3.2019 geboren, fleischleistungsgeprüft, Genotyp 1 und der erste Nachkommen von unseren neuen Schweizerlinien.

 

Vater: Navaro,  Genotyp 1, 3. Platz Interalpin 2020

Mutter: Jacqueline, Genotyp 1, 3.Platz Schlierbach 2019

Am 28. Februar hat unser Hugo sein neues Zuhause in der Schweiz bezogen.

Wir wünschen dem Züchter viel Glück und Erfolg mit Hugo.

Am 13.2.2020 war unsere Bestandstierärztin bei uns am Hof wo wir die Trächtigkeitsuntersuchung bei den Jura- Mutterschafen durchführten.

Danach werden die Schafe in 3 Gruppen aufgeteilt.

1. Gruppe sind die Hochträchtigen, bei diesen ist es nicht mehr lange bis zum Geburtstermin (max. 2 Monate). Dieser Gruppe füttern wir zu der Grassilage und Heu, Kraftfutter bei. Dadurch, dass unsere Mutterschafe größtenteils Mehrlingsgeburten zur Welt bringen ist das Kraftfutter ideal für die Versorgung der Lämmer im Mutterleib, da da diese das Gewicht in den letzten 50 Tagen vor der Geburt nahezu verdoppeln.

In dieser Gruppe werden auch unsere Mutterschafe mit Lämmer gehalten.

Zeitgleich ist auch immer einer unserer Widder in der Gruppe dabei.

2. Gruppe sind die Niedertragenden Schafe, sie werden mit dem Grundfutter (Heu und Grassilage) gefüttert

3. Gruppe Alle nicht trächtigen Schafe und unsere Nachzucht (mind. 10Monate) sind hier mit einem Widder in der Gruppe

                                                                    

                                                                    kleine Info: Trächtigkeit der Schafe ca. 150 Tage,

                                                                                         In dem Jura (Schwarzbraunes Bergschaf) asaisonal sind und wir übers

                                                                                         ganze Jahr die Widder dabei haben, bekommen wir  übers 

                                                                                         ganze Jahr verteilt die Lämmer. Die Lämmer bekommen sie immer

                                                                                          alleine ohne unserer Mithilfe. Indem wir die Schafe im Nebenerwerb

                                                                                         halten war das ein ganz wichtiger Punkt bei der Wahl der Schafrasse

                                                                                         Neben den punkten: frohwüchsigkeit, schönheit und der Fruchtbarkeit

18-19.1.2020 waren wir mit unseren Tieren auf der 7. Bergschaf Interalpin in Innsbruck.

 

Dabei erreichten wir mit James in der Gruppe 1 Jura Widder den stolzen 3. Platz.

Mit Navaro erreichten wir ebenfalls den 3. Platz in der Gruppe 2  Jura Widder

 

Einen großes Lob gilt dem  Organisations Team, es war eine wirklich tolle Veranstaltung.

Wir wünschen alle frohe Weihnachten und gutes neues Jahr.

Heute wurde unser ältestes Hofmitglied James geschoren.

James ist 7 Jahre alt

9.November 2019. Versteigerung unseres Jura-Widder Hugo.Er erzielt den Tageshöchstpreis. Hugo wird die Reise in die Schweiz antreten.

Versteigerung 9. November 2019

Von den aufgetriebenen 40 Tieren wurden 38 erfolgreich vermittelt. Nur 2 Tiere erhielten kein Angebot.

 

Tageshöchspreis dieser Herbstversteigerung:

€ 920,00 Jura-Widder vom Zuchtbetrieb Hager/Wagner

 

Der Landesverband für Schafzucht ubd Schafhaltung Oberösterreichs konnte 11 Kaufaufträge bearbeiten. Es ist sehr erfreulich, dass hier das Interesse wächst und das Serviceangebot verstärkt in Anspruch genommen wird.

Fotocredit: www.schafe-ooe.at

Rieder Messe 4.-8. Sept. 2019: Ausstellung unserer Jura-Schafe.

Rieder Messe: Jurazuchtbetrieb Wagner war mit dabei. Zu sehen waren zwei Juraschafe und vier Lämmer. 

Danke, das hat uns alle sehr gut gefallen. Schön war's.

Willi unser Angus Ochse.

Unser jüngstes Hofmitglied. Ein Angus Ochse als Geburtstagsgeschenk von meinen Freunden. Vielen Dank, wir haben ihn schon sehr lieb gewonnen und unsere Juraschafe mögen ihn auch schon sehr.

August 2019 zwei Jura-Schafe und ein Jura-Widder kommen nach Baden Württemberg.

Hilde, Pippi und Jerry (Jura-Widder) haben ab heute einen neuen Besitzer und kommen nach Baden Württemberg.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg.

19. Mai 2019 unser Jura-Widder kommt nach Nordrhein-Westfalen.

Unser Jura-Zuchtwidder wurde heute seinem neuen Besitzer nach Nordrhein-Westfalen übergeben. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg.

Jura-Zuchtwidder erzielte den Höchstpreis bei der Versteigerung.

Unser Jura-Zuchtwidder Hubert ist am 23.8.2018 geboren  und wird am Samstag 27. Juli 2019 auf

der 200. Zuchtschaf-Versteigerung in Wels versteigert.

Heute erreichten wir mit unserem Hubert den Tageshöchstpreis bei den Jura-Widdern.

Wir wünschen den neuen Besitzer viel Glück und

Erfolg mit unserem Hubert.

 

Drillinge. Mit einem Kaiserschnitt mussten die drei auf die Welt gebracht werden. Wir sind glücklich, dass alle gesund und wohl auf sind. Einen kleinen Einblick könnt ihr in diesem Video sehen, wie süß die kleinen sind.


Unsere Katze Fritzi liebt unsere Schafe. Ihr tägliches Ritual, sie kommt in den Stall und schleckt ihren Mund ab. Da sagen wir nur: "Aus Liebe zu Tieren."


8. April 2019 Heinrich unser Jura-Widder kommt nach NÖ.

Heinrich wurde heute seinem neuen Besitzer nach Niederösterreich übergeben. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg.

Ein Ostergeschenk im April 2019.

Ein kleines Kücken haben wir bekommen. So ein süßes Ostergeschenk.

Das teuerste Jura-Schaf ging an uns.

Bei der österreichweiten Juraversteigerung erworben wir ein Elbe farbenes, trächtiges Jura Mutterschaf. 

Sie trägt den Namen Alexandra und wir freuen uns schon auf einen Nachwuchs.

Unser Jura-Widder Harry erreichte heute den Tageshöchstpreis.

Am 23.03.2019 fand bereits zum 109. Mal eine Versteigerung der Zuchtschafe und Zuchtziegen in Maishofen statt.

Am zügigsten verlief die Versteigerung bei der österreichweiten Juraversteigerung. Das teuerste weibliche Tier mit der Lebensnummer AT 313.639.160 wechselte von Josef Gruber, Großarl zum Jurazuchtbetrieb Wagner, Willersdorf (OÖ). Josef Danner, Wildermieming (T) kaufte den teuersten Jurawidder mit der Lebensnummer AT 497.057.660 vom Jurazuchtbetrieb Wagner, Willersdorf (OÖ). Wir gratulieren Ihm und wünschen Viel Glück.

 

https://www.alpinetgheep.com/galerie-1429.html

Im April 2019 suchen wir Jura-Lämmer ein neues zu Hause.

Derzeit sind wir noch zu klein um unseren Jurazuchtbetrieb zu verlassen. Aber in ca. 3 Monaten kannst du uns besuchen. Wir wünschen uns wieder eine nette Familie. Eure Jura-Lämmer vom Jurazuchtbetrieb.at

Drillinge, ein Weihnachtsgeschenk.

Greti hat am 23.12.2018 Drillinge geboren. Sie sind wohl auf und Greti hat die Geburt gut überstanden und freut sich über ihre Lämmer. 

Paula hat zwei Lämmer zur Welt gebracht.

Heute 07.11.2018 hat unsere Paula tapfer zwei Lämmer geboren. Sie sind gesund und freuen sich bei uns am Hof zu sein. 

Im Herbst ist es Zeit für das scheren unserer Juraschafe.


Drei neue junge Juraschafe "Genotyp 1" aus der Schweiz beheimaten unseren Zuchtbetrieb. Wir freuen uns sehr über die Neuankömmlinge.

Navaros
Navaros

 

Nach zweijähriger Suche, haben wir 2 Jura-Widder und

1 Jura- Schaf aus der Schweiz zu uns am Hof geholt.

 

Mit diesen 3 Tieren bringen wir ganz neue Linien nach Österreich, die bis jetzt noch nicht vorhanden sind.

 

Von unserem jüngsten Widder, Mani wurde der Vater zum ,,Mister BEA 2017" gewählt.

 

Mani, Navaro und Jaqueline sind Pseudo TBC frei,

Maedi Visna frei, Brucella ovis frei und sie haben

alle den Genotyp 1.



Erste Ausstellung unserer Juraschafe. September 2018

 Agrotier Messe Wels


Nachwuchs:) Wir freuen uns sehr. Geburtstermin 4. Sept. 2018